Achtsam auf die eigene Bewegung sein

Was ist Kinaesthetics?

Im Mittelpunkt steht die eigene Bewegung sowie die Unterstützung von Menschen in alltäglichen Aktivitäten. Je nach Art und Weise, wie diese geschieht, beeinflusst dies positiv oder negativ die Gesundheitsprozesse, die Bewegungskompetenz und die Lebensqualität der beteiligten Personen. 

 

 

Ein wichtiges Ziel ist, die Menschen darin zu unterstützen, dass sie trotz Einschränkungen weiterhin ihre Gesundheit und ihr Lernen möglichst selbständig gestalten können. 

 

 

Sie lernen wie einfach Menschen in ihrer Bewegung unterstützt und gepflegt werden können. Dabei wird möglichst kein Gewicht gehoben oder getragen. Dies führt zu einer rückenschonenden Arbeitsweise. Je besser eine betreuende Person in der Lage ist, ihre Bewegungsfähigkeit zu erweitern und der Situation anzupassen, umso grösser ist das Potential für die Gesundheitsentwicklung. Auch bei noch so schwer behinderten Menschen können kleinste Ressourcen optimal genutzt werden, dadurch wird seine Lern- und seine Bewegungsentwicklung gefördert.

 

Telebasel hat einen Beitrag mit mir am 20.06.09 ausgestrahlt. Leider kann ich den Film nicht direkt verlinken.

 

 

Angebot

Grund- und Aufbaukurse für Pflege: 4 Tage

Teilnehmende: Pflegende, Physiotherapeuten,

Lernende/ Studierende, Angehörige und Interessierte.

 

Bereiche: Akut, Langzeit, Spitex

 

Workshops speziell zu Themen in Bezug auf Kinaesthetics:

·         Dekubitusprophylaxe

·         Sterbebegleitung/ palliative Pflege

·         Positionsunterstützung

 

Vertiefungstag

Vertiefung der Konzepte und praktische Anwendung (Themen von den Teilnehmenden)

 

Praxisbegleitung

Begleitung vor Ort (am Bett)